Menschen hautnah

Für die preisgekrönte Sendereihe „Menschen Hautnah“ im WDR produzieren wir 45-minütige Reportagen. Der Film über „Crash-Kid Andi“ wurde im Mai 2010 ausgestrahlt. Unser zweiter Film trug den Titel: Millionenschwere Tierliebe

„Ich habe das Projekt nie durchgerechnet“, sagt Marco Lenzen in die Kamera. Und man weiß nicht, ob der Mann, der das sagt, jeden Bezug zur Realität verloren hat oder einfach nur ergeben seinem Schicksal folgt. Denn der 52jährige hat alles verkauft, was er sich aufgebaut hatte, und fast sechs Millionen Euro investiert, um eine der modernsten Tierkliniken Deutschlands aufzubauen. Und das alles nur, sagt Lenzen voller Überzeugung: „Damit kein Tier mehr grundlos sterben muss“.

Wenn er es gewollt hätte, dann könnte Marco Lenzen mit seiner Frau einfach nur sorglos das Leben genießen, könnte in seiner Villa in Düsseldorf-Meerbusch jede Menge Feste feiern, ausgiebig Urlaub machen, sich seinen Interessen widmen. Doch der Unternehmer, der sich mit Immobilien, Wertpapieren und Mode ein Vermögen erarbeitet hatte, wählte einen schwereren Weg: Erst adoptierte er einen Straßenhund nach dem anderen, bis ein Rudel von 13 Tieren sein Haus besetzte. Und dann fasste er auch noch den Entschluss, die Tierklinik aufzubauen.

Marco Lenzen hat eine klare Haltung: Er will nicht wegschauen, er will etwas tun gegen das Leid in der Welt. Warum er sich das Leid der Tiere ausgesucht hat? Lenzen ringt um Worte: „Ich habe mir das nicht ausgesucht. Das Schicksal hat für mich entschieden.“ Mit grenzenloser Begeisterung engagiert er sich für den Tierschutz. Er will nicht nein sagen, wenn eine Straßentaube kostenlos operiert werden soll. Und er kann nicht nein sagen, wenn irgendwo in Europa ein vom Tode bedrohter Hund gerettet werden soll.

Autor Jochen Klöck hat Marco Lenzen, seine Hunde und seine Klinik sechs Monate lang begleitet. Menschen hautnah über einen Mann, der beim Helfen keine Grenzen findet.

Der Film wurde am 1.12.2011 um 22:30 Uhr im WDR ausgestrahlt

© 2018 Hans Otto Film - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz & Kontakt
Administration