Galileo Spezial „Kampf ums Überleben“

Seit Jahrtausenden widersteht der Mensch Hunger, Durst, Schmerz, Krankheiten und Naturkatastrophen. Warum? Was unterscheidet ihn von den vielen tausend ausgestorbenen Arten unseres Planeten? Gibt es eine Formel zum Überleben? Dieses Galileo Spezial zeigt in drei ganz unterschiedlichen Szenarien, welche Überlebenskräfte, die Menschen mobilisieren können. „Verschollen“ - sich verirren und die Orientierung verlieren, ist oft der Anfang einer noch größeren Katastrophe. Das Ehepaar Bailey trieb vier Monate in einer Rettungsinsel über den Pazifik und überlebte. Familie Kim verirrte sich neune Tage lang mit dem Auto in den Bergen Utahs, der Vater erfror beim Versuch, Hilfe zu holen. Was müssen wir tun, wenn uns ein ähnliches Schicksal trifft und wie können wir uns selbst helfen? Gibt es vielleicht einen angeborenen Orientierungssinn? Im Experiment zeigen wir, warum wir uns so leicht verirren und welche Tricks wir zur besseren Orientierung nutzen können. Ist der...


nano / 3Sat

Für das Wissenschaftsmagazin nano erstellen wir seit 2014 aktuelle und zeitlose Beiträge zu Themen aus der Wissenschaft. Aktuell waren wir mit einem weltweit einzigartigen Gefährt unterwegs: dem „Labor der Zukunft“. Der Hightech-Truck sammelt deutschlandweit Humanproben für Deutschlands Schadstoffgedächtnis. Die eingelagerten Proben können auch noch Jahre später auf Gifte untersucht werden. So lassen sich veränderte Umweltbedingungen auf einer Zeitachse ablesen.


Galileo Spezial „Experiment Eiszeit“

Am 20. März gab es eine totale Sonnenfinstzernis in der Arktis. 1000 Kilometer unter dem Nordpol im ewigen Eis. Die letzte in Europa für die nächsten zwölf Jahre. Wir haben eclipse chaser, die Jäger der schwarzen Sonne begleitet. Im Flugzeug auf dem Flug in den Kernschatten und auf Spitzbergen. Sie alle sind fasziniert vom magischen Moment, wenn der Mondschatten auf die Erde fällt und die Sonne erlischt. Aber was wäre, wenn sie nicht wiederkommen würde? In einem einmaligen Gedankenexperiment haben wir mit Planetenforschern vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt ein Szenario für eine Welt ohne Sonne entwickelt. Was passiert eine Woche, ein Monat ein Jahr nach dem erlöschen der Sonne? zur Themenseite und Film online sehen


Abenteuer Tatort

… heißt unsere neue Rubrik bei „Abenteuer Leben - täglich neu entdecken“ auf kabel eins. Wir zeigen die neuesten Maschen von Trickbetrügern und, wie man sich am besten vor einem Wohnungseinbruch schützen kann. Aktuelle Alltagsverbrechen unter der Lupe - nur bei „Abenteuer Tatort.“


Infinitus - der größte Textildrucker der Welt

Für Big Image haben wir ihr neuestes Produkt in´s rechte Licht gesetzt: Infinitus ist der weltgrößte Textildrucker: 12 mal 50 Meter Stoff zu bedrucken, ist für die Weltneuheit aus Babelsberg kein Problem. Rechtzeitig zur Showtec haben wir mit Firmengründer Werner Schäfer und seinem jüngsten Geistesblitz gedreht.


1 2
© 2018 Hans Otto Film - Alle Rechte vorbehalten - Impressum
Administration